Naturnah groß werden.

Häufig gestellte Fragen

Wir haben Ihnen auf einige Fragen Antworten bereit gestellt. Ihre Frage ist nicht dabei? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Hier geht es zu unserem Kontaktformular.



Wie dreckig wird mein Kind? 
Mit der richtigen Kleidung sind die Kinder für jedes Abendteuer gewappnet. Je nach Witterung und je nach Kind sind die Matschhosen mehr oder weniger dreckig. Die kann man zuhause trocknen lassen und einfach für den nächsten Tag ausschütteln, oder mit einem Schwamm abwischen. Da hat man als Eltern seine Tricks und Tipps, die auch gerne weitergegeben werden.

Kann man Plastik Utensilien (Vesperdosen etc.) weiter benutzen, wenn sie schon vorhanden sind?
Da wir so viel Plastik wie möglich vermeiden wollen, wäre es super, wenn ihr Kind eine Plastikfreie Vesperdose hat. Da wir aber auch wissen, dass viele schon eine Vesperdose aus Plastik zuhause haben, wäre es auch nicht nachhaltig zusätzlich noch eine weitere zu kaufen. Es ist also in Ordnung, wenn eine schon bereits vorhandene Plastikdose benutzt wird. Falls diese aber kaputt gehen sollte, bitten wir darauf zu achten, eine Plastikfreie alternative zu kaufen.

Gibt es etwas zu Essen?
Die Kinder bringen ihr Vesper und ihr Getränk selber mit. Es wird gemeinsam in der Gruppe gegessen. Einmal pro Monat gibt es einen Kochtag, an dem die Kinder mittags mit Essen versorgt werden.

Welche Verpflegung soll ich meinem Kind mitgeben und was wird in der Einrichtung angeboten?
- Frühstück und Mittagessen, je nachdem wie lange Kind da ist
- Wir legen Wert auf gesundes und ausgewogenes Essen
- Ausreichend zu trinken (mindestens 0,3 l Flasche)
- Im Winter wird Tee in der Einrichtung gemacht
- An Kochtagen wird eine Mahlzeit gemeinsam im Kindergarten zubereitet (Termine werden bekannt gegeben)


Wie geht man mit der Kälte im Winter um?
- Kinder warm einpacken, am besten mehrere Lagen übereinander anziehen, gerne auch Handwärmer mitgeben, warme Mütze, Handschuhe, warme Socken
   und Schuhe, Ersatzkleidung im Bauwagen lagern
- Kinder vertragen die Kälte erfahrungsmäßig sehr gut, sind viel in Bewegung und im Spiel vertieft
- Frühstück im Winter meist im Bauwagen, Mittagessen je nach Wetter auch im Bauwagen
- Bei starkem Regen oder Unwetter ebenfalls Rückzug in den Bauwagen
- Falls es einem Kind mal wirklich zu kalt ist, kann es sich im Bauwagen aufwärmen
- Wir stellen wärmenden Tee bereit

Wie geht man mit der Hitze/Sonne im Sommer um?
- Kinder morgens eincremen, wir cremen später nach, Sonnenmütze anziehen, Badesachen und Handtuch im Bauwagen lagern
- Wir halten uns vorwiegend im Schatten unserer Bäume und Sonnensegel auf
- Gegessen wird unter dem Sonnensegel
- Wir machen viele Wasserspiele
- Keine großen Ausflüge bei starker Hitze und Sonne
- Flexible Waldwoche, die bei starker Hitze, relativ spontan eingeschoben werden kann

Wie sehr bemerkt man den Schweinestall (Lärm, Geruch)?
Die Schweine hört man manchmal grunzen, hört sich aber nicht gefährlich an.
Man riecht die Schweine nur wenn der Landwirt die Schweine mistet und die Exkrimente ins Silo mischt.

Wird mein Kind häufiger krank?
Das kann man natürlich nicht pauschal sagen. Allerdings hat sich gezeigt, dass die Kinder durch das draußen sein weniger empfindlich sind und Vieren weniger Chancen haben, als in geschlossenen Räumen. Wenn es kalt ist, achten die Erzieher*innen auf genügend Bewegung, damit die Kinder immer schön warm bleiben. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, sich im beheizten Bauwagen aufzuwärmen.

Muss mein Kind trocken sein?
Im Idealfall benötigt ihr Kind keine Windel mehr. Unsere Erzieher*innen unterstützen für eine Übergangszeit aber den Prozess „trocken werden“.

Was ist der Unterschied zwischen einem Waldkindergarten und einem Naturkindergarten?
Naturkindergärten unterscheiden sich nicht wesentlich von Waldkindergärten. Sie nutzten lediglich dort, wo kein oder nur wenig Wald, Wiesen oder Felder sind andere Naturräume. Wir speziell kooperieren viel mit der ortsansässigen Landwirtschaft. Naturpädagogik versteht Bildung als einen ganzheitlichen Vorgang. Neben spielerischem und forschendem Erkunden steht die sinnliche Wahrnehmung, das kreative Gestalten, meditative Zugänge und Experimentieren im methodischen Mittelpunkt.

Ist das viel teurer als ein normaler Kindergarten?
Die Gebühren sind die gleichen wie bei Regelkindergärten der Stadt Wolfschlugen. Es kommt nur ein monatlicher Mitgliedbeitrag von 10€ pro Kind dazu.

Habe ich Verpflichtungen dem Verein gegenüber?
Ja. Der Naturkindergarten lebt von der ehrenamtlichen Mitarbeit: Eltern, deren Kinder im Naturkindergarten angemeldet sind, verpflichten sich mit der Mitgliedschaft im Verein Natur-Wölfle e.V. zu einer ehrenamtlichen Mitarbeit, welche den Betrieb und den Erhalt des Naturkindergartes gewährleisten.

Ist der Kindergarten immer telefonisch erreichbar?
Es gibt ein Handy welches Mo- Fr von 7:00- 14:00 Uhr zu erreichen ist. Es kann aber vorkommen, dass alle Erzieher*innen beschäftigt sind, in diesem Fall, rufen wir so bald es geht zurück. Telefonnummer: 0157/ 52816093.

Gibt es einen Parkplatz?
Ja. Es gibt eine Parkmöglichkeit unweit vom Standort, die in ca. 100m zu Fuß erreichbar ist. Mit dem Auto zum Standort zu Fahren ist verboten, das der Weg nur für Landwirtschaftliche Fahrzeuge ausgelegt ist.

Benötigt mein Kind besondere Impfungen?
Wie in jedem Kindergarten muss das Kind vor Eintritt von einem Arzt gecheckt werden. Eine Masernimpfung ist verpflichtend. Die Vorlage des Impfpasses muss bei der Anmeldung vorliegen.  









 
 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram